Preisverleihung beim Young Eyes Film Award der dok Leipzig

Das von der Leipziger Stadtbau AG auch in 2023 wieder ausgelobte Preisgeld ging durch das Votum der Schülerjury an die Filmemacherin Astrid Menzel für ihren Beitrag „Blauer Himmel, weiße Wolken“.

Im Festivalbeitrag geht um Alter und beginnende Demenz. Norddeutsch heißt dies „Oma ist etwas tüdelig geworden“. Seit dem Tode ihres Mannes kommt es immer mehr zu Gedächtnislücken und die Orientierungslosigkeit nimmt zu. Der Film handelt in 91 Minuten von einer gemeinsamen Kanutour der 83jährigen Protagonisten mit zweien ihrer Enkel.

Der Film wurde interessanterweise auch in Kinosaal der Stadtbau gezeigt: der Schauburg am Adler. (LINK)

Der Dank der Filmemacherin und der betreuenden Schule hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig unser soziales Engagement für Jugend und Kultur ist – in diesem Projekt sogar kombiniert.

 

Das Foto stellt die von den Schülern selbst gestaltete Trophäe dar, das Foto der Preisverleihung wurde von der DOK Leipzig zur Verfügung gestellt und stammt von der Fotografin Viktoria Conzelmann.