Handelshof Leipzig Stadtbau Reichsstraße 1-9

Wohngebiet "Albertpark"

Markranstädt, Landkreis Leipzig

Im Landkreis Leipzig, westlich an die wachsende Großstadt grenzend, liegt Markranstädt. Die Kleinstadt punktet unter anderem durch ihre hervorragende Verkehrsanbindung an die A9, die A38 und den Flughafen Leipzig/Halle. Mit dem öffentlichen Nahverkehr gestaltet sich die Fahrt nach Leipzig schnell und angenehm. Beliebt ist Markranstädt aufgrund der ruhigen Wohnlage und der Nähe zum Kulkwitzer See. Die Fläche des Sees war urspünglich ein Tagebaugebiet, das 1963 geflutet worden ist. Der See gilt seit 1973 als Naherholungsgebiet. 160 Hektar Wasserfläche und 200 Hektar Uferzone locken Anwohner und Leipziger zum Baden, zum Sport oder zum Spazierengehen. Der See zählt zu den besten zehn Tauchgewässer Deutschlands.

 

Das neue Wohngebiet "Albertpark" entstand auf einem brach liegenden Gartenland sowie einem ehemaligen Betriebsgelände. Das Areal befindet sich im Zentrum von Markranstädt in der Nähe des Kulkwitzer Sees. 22 Einfamilien- und Doppelhäuser stehen nun auf einer fast 19 Hektar großen Fläche. Für die Lebensmittelversorgung wurde unmittelbar im Viertel eine Verbrauchermarkt errichtet.

Baujahr:

2004


Gebäude:

22


Grundfläche:

18.900 qm


Nutzfläche (netto):

4.375 qm


Nutzung:

Wohnen


Maßnahme:

Projektentwicklung, städtebauliche Untersuchung und Bebauungsplanverfahren.

Neuordnung mit Auflassung alter Gleisanlagen. Erschließung und Parzellierung für Einfamilien- und Doppelhäuser. Errichtung eines Verbrauchermarktes.


Status:

abgeschlossen