Holbeinstraße 81, Leipzig – Schleußig
Das um 1906 errichtete Mehrfamilienhaus "Holbeinstraße 81" befindet sich im gefragten westlichen Stadtteil Schleußig, das als familiär und ruhig gilt. Das Gebäude liegt in einer einst als Allee angelegten und von repräsentativen Gründerzeitbauten geprägten Nebenstraße. Diese verläuft parallel zum Fluß "Weiße Elster". Der ausschließlich von Anliegern genutzte Straßenzug bietet aufgrund seiner einseitigen Wohnhausbebauung viel Licht, eine schöne Aussicht sowie eine äußerst zuvorkommende Parkplatzsituation.
Das denkmalgeschützte Gebäude verfügt über fünf Etagen mit jeweils zwei Wohnungen, deren originäre Grundrisse erhalten sind. Der Eingangsbereich beeindruckt mit seinen stuckverzierten Decken und Wänden sowie die dekorativen hölzernen Geländer und Geländeranfänger im Treppenhaus. Diese verspielten Elemente erinnern neben den historischen Wohn- und Eingangstüren an die Zeiten, in denen neben dem Wohnzimmer ein Salon sowie ein Herrenzimmer zum Wohnalltag gehörten.
Das Haus, das bereits hofseitig über Balkone verfügt, besitzt seit Jahrzehnten einen überzeugten Mieterkreis. Diese Zufriedenheit gründet vor allem auf der guten Bausubstanz der Immobilie, die dem hohen Anspruch an die handwerkliche Ausführung zur Bebauungszeit zu verdanken ist.
Baujahr:
1906
Gebäude:
1
Nutzfläche (netto):
ca. 1.055 qm
Nutzung:
Wohnen
Maßnahme:
Denkmalschutzgerechte Restaurierung und Modernisierung der historischen Bausubstanz. Erneuerung sämtlicher Installationen, Fenster sowie der Dacheindeckung. Anpassung der Grundrisse an moderne Wohnbedürfnisse.
Status:
abgeschlossen