Handelshof Leipzig Stadtbau Reichsstraße 1-9

Karl-Heine-Straße 55a, 57-59

Karl-Heine-Straße 55a, 57-59, Leipzig – Plagwitz

Unweit des ehemaligen gründerzeitlichen Industriezentrums Leipzigs befindet sich die Karl-Heine-Straße. Ihren Namen erhielt die Straße vom erfolgreichen Industriepionier, Unternehmer und Politiker Karl Heine. Plagwitz gilt heute als aufstrebendes Szeneviertel für Künstler und junge Familien. Der Mix von kulturellen Einrichtungen, speziellem Einzelhandel und international agierenden Unternehmen und Start-Ups bietet ein besonderes Flair. Der historisch bedeutsame Veranstaltungsort Felsenkeller, der Palmengarten und der Karl-Heine-Kanal sind fußläufig zu erreichen. Die Gebäude Karl-Heine-Straße 57-59 liegt gegenüber der Schaubühne Lindenfels, die ihre Besucher fast allabendlich mit vielfältigen Veranstaltungen lockt.

 

Die drei denkmalgeschützten Mehrfamilienhäuser sind in geschlossener Bebauung errichtet und stammen aus den  dem Jahr 1895. Prachtvoller Stuck, verspielte Deckenfresken im Eingangsbereich, hochwertige Holzgeländer kennzeichnen die Innengestaltung. Die insgesamt 18 Wohnungen sind nach neuesten Standards saniert und liebevoll wiederhergerichtet worden.

Baujahr:

1895-1900


Gebäude:

3


Nutzfläche (netto):

2.550 qm


Nutzung:

Wohnen, Gewerbe


Maßnahme:

Nach erfolgter Komplettsanierung/Modernisierung der Objekte stehen hier 18 moderne Eigentumswohnungen und drei attraktive Gewerbeeinheiten zur Verfügung.


Status:

abgeschlossen